(60) Runde Tischdecke

Beteiligte

Emilie Mildeová Paličková Entwurf
Staatlicher Nähspitzenkurs Schönfeld/ Eger Ausführung

Datierung

1930 - 1931 Ausführung

Geographischer Bezug

Prag Entwurfsort
Schönfeld/Eger Ausführungsort

Material / Technik

Leinengarn; Nadelspitze

Maße

76,0 cm (Durchmesser)

Erwerb

Schenkung des Schulministeriums Prag, Prag, 1932

Inventarnummer

1932.49

Standort

Aktuell nicht ausgestellt

Objektsystematik

Textilien, Gewebe > Tischwäsche

Schlagwortkette

Art déco; Figur; Figurengruppe; Wolke

Sammlung

Europa (Textilien und Mode)

Dieser Text entstand im Rahmen des Museumsjubiläums 2024. Für das Projekt „150 Jahre 150 Objekte“ in der Sammlung Online wurden Leipzigerinnen und Leipziger nach ihrem Blick auf die Sammlung gefragt:

Die letzten warmen Sonnenstrahlen scheinen durch das Fenster auf die weiße runde Tischdecke. Sanft zieht sie mit ihren Fingern die diagonalen Linien nach, die vom Zentrum ausgehen, und berührt die hellen unregelmäßigen Vierecke, durch denen das dunkle Mahagoniholz des Tisches mal schwächer, mal intensiver hindurchschimmert.
Sie hat die Decke aus Leinengarn beim staatlichen Nähspitzenkurs im tschechischen Schönfeld/Eger angefertigt. Den Entwurf hat die Textilkünstlerin Emilie Mildeová Paličková (1892–1972) geliefert, die sie sehr bewundert. Die Struktur erinnert sie an Paul Klees (1879–1940) Gemälde Hauptwege und Nebenwege. Doch anders als bei Klee führen die Pfade ihrer Tischdecke nicht zum Horizont. In Gedanken zieht sie die Linien über die Decke hinaus, die ins Unsichtbare und Ungewisse führen.
Auf diesen „endlosen Wegen“ begegnen ihr mehrere Frauengruppen, die vor rauchenden Industrieschornsteinen stehen, während einzelne Regentropfen fallen. Gekonnt formen die unterschiedlich strukturierten Vierecke die Kleidung der Frauen. Wie realistisch erscheint die Mimik, wie weich die Bewegungen ihrer Arme und wie verletzlich ihre nackten Füße. Die Frauen wirken erschrocken. Ahnen sie das nahende Unheil? Doch noch ist das Jahr 1932 nicht vorüber. Noch bleibt ein letztes Luft holen, auch wenn die Bedrohung längst zu spüren ist.

Sandra Braune, Kunsthistorikerin und ehemalige Volontärin am GRASSI Museum für Angewandte Kunst

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