© GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Leipzig. (Foto: Esther Hoyer)
"Große Versammlungshalle" (LR 95/245)
Beteiligte
Lotte Reimers
Datierung
1995
Geographischer Bezug
Deidesheim / Rheinland-Pfalz Ausführungsort
Material / Technik
Steinzeug, beiger Schamotte-Scherben, gebaut; Glasur: weißer Ton, Steinmehl (Granit und Gneis), zwei verschiedene Weinrebenaschen; im Elektroofen gebrannt bei 1.280 °C
Maße
28,4 cm (Länge)
20,8 cm (Höhe)
Signatur / Marke
Ritzsignatur "LR 95"; Werknummer mit Pinsel "245" auf dem Boden
Erwerb
Schenkung Lotte Reimers, Deidesheim, 2020.
Inventarnummer
2020.787
Standort
Aktuell nicht ausgestellt
Objektsystematik
Schlagwortkette
Studiokeramik
Sammlung
Kunsthandwerk und Design ab Historismus
„Natürlich besteht die Welt der Keramik nicht nur aus Lotte Reimers; aber ohne Lotte Reimers wäre sie nicht das, was sie ist, was Keramik ausmacht.“, erklärt Dietmar Klütsch im 1993 erschienen Ausstellungskatalog „Lotte Reimers. Keramik aus 25 Jahren“. Eindrucksvoll steht dafür u. a. die „Große Versammlungshalle“.
Das Gefäß stellt zugleich ein weiteres Beispiel architektonischer Formen im Oeuvre der Deidesheimerin dar. Die "Große Versammlungshalle" steht auf einem rechteckigen Grundriss, auf den ein ebenfalls rechteckiger flacher Teil folgt, auf den die Keramikerin das trapezförmige Dach aus Platten gebaut und aufgesetzt hat. Das Dach schließt mit einem unregelmäßigen Rand und drei runden Öffnungen ab, womit trotz aller architektonischer Anlehnung und Experimentierfreude der Gefäßcharakter bewahrt bleibt. Die weiße Glasur im unteren Bereich und der farbintensive pultdachartige Aufsatz mit dem Messerspitzenabdrück untermauern den gebäudeartigen Eindruck.
Die "Große Versammlungshalle" weißt eine starke Ähnlichkeit zum "Samurai-Gewand" (Inv.-Nr. 2021.596) auf.