
© GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Leipzig. (Foto: Esther Hoyer)
Capitano (Capitano Rodomond) aus der Folge der "Großen Theater Figuren"
Beteiligte
Porzellan-Manufaktur Closter Veilsdorf Ausführung
Wenzel Neu Modell
Datierung
um 1765 (Modell: 1764/65)
Geographischer Bezug
Veilsdorf
Material / Technik
Porzellan, polychrom staffiert
Maße
5,5 cm (Breite)
5,5 cm (Tiefe)
16,1 cm (Höhe)
Signatur / Marke
Ohne Marke
Erwerb
Alter Bestand
Inventarnummer
V5366
Standort
Aktuell nicht ausgestellt
Objektsystematik
Schlagwortkette
Commedia dell´arte; Theater
Sammlung
Europäisches Kunsthandwerk (Mittelalter bis Mitte 19. Jh.)
Statuette des Capitano aus der Folge der "Großen Theater Figuren" auf rundem Natursockel vor Baumstumpf stehend. Der Kopf ist leicht erhoben und nach links gewandt; in der Rechten hält er einen breitkrempigen Hut und mit der vor der Brust angwinkelten Linken eine Pritsche oder ein heute nicht mehr vollständig erhaltenes Schwert. Capitano ist nahezu ganz in Schwarz gekleidet - er trägt eine Kappe, eine weiße Halskrause, eine geknöpfte und gegürtete Jacke, einen Schultermantel, schwarze Hosen, weiße Strümpfe und Schnallenschuhe.
Das Modell nach den 1729 bei Jeremias Wolffs Erben in Augsburg verlegten Kupferstichen "Arlechin, das lebendige Gemählde und lächrl. Cupido" von Johann Balthasar Probst nach Zeichnungen Johann Jacob Schüblers.