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(002) Kaminbehang, sogenannter Umlauf

Beteiligte

Unbekannt

Datierung

1571 Ausführung

Geographischer Bezug

süddeutsch (?) Herkunft (Allgemein)

Material / Technik

Leinen, Seide, Metallfäden, Holz, Papier, Metallteile; Reliefstickerei

Maße

40 cm (Höhe)
284 cm (Breite)

Erwerb

Aus dem Leipziger Alten Rathaus. 1875 übernommen.

Inventarnummer

V466

Standort

Ausstellung Antike bis Historismus > Raum 10 Renaissacne: Aus dem Leipziger Stadtschatz

Schlagwortkette

Kamin; Stickerei

Dieser Text entstand im Rahmen des Museumsjubiläums 2024. Für das Projekt „150 Jahre 150 Objekte“ in der Sammlung Online wurden Leipzigerinnen und Leipziger nach ihrem Blick auf die Sammlung gefragt:

Der Deutsche vor dem Spiegel

So stand nun der Bürgermeister 1571 seinem Geschenk aus Süddeutschland gegenüber. Er blickte sich im Spiegel an und betrachtete die teure

Bekleidung. Die feine Seide aus dem Orient, das schwarze perlenbesetzte Barett, der weite Rock der Welschen und der lange bunt bestickte Mantel sahen aus wie die Figuren auf dem Behang. Nun fehlte ihm nur noch die Lanze des Schweizers. Er sah nicht sich selbst, sondern eine Anhäufung von Klischees; eine Mischung fremder Sitten und Kulturen. Wie konnten die feinen Herren der Gesellschaft nur so herumlaufen? Kleidung sollte doch einen ganz anderen Zweck erfüllen. Er war müde von seiner repräsentativen Rolle und wollte nur noch in seine warme Stube vor den Kamin, um endlich diese unbequemen Kleidungsstücke auszuziehen. Dann fiel sein Blick auf ein Familienporträt und er besann sich seiner Herkunft. Er entstammte einer Familie von Tuchhändlern. Noch gut konnte er sich daran erinnern, wie er mit seinem Vater die weichen Stoffe auswählte und den Schäfern beim Scheren zusah.

Am Nachmittag fragte er die Nonnen im Kloster, ob sie ihm eine warme Jacke mit typischen Motiven aus der Heimat nähen könnten. Diese wollte er von nun an als eine Ode an das Kunsthandwerk tragen.

Blanca König, 24, Studentin

Allgemeine Objektinformationen

Die neun Figuren dieser Stickerei repräsentieren jeweils eine damals bekannte Nation in der landestypischen Kleidung. Nur der Deutsche am rechten Rand trägt nichts als ein Bündel bunter Stoffe über dem Arm, weil er sich für keinen Modestil entscheiden kann. In Inschriften werden diese Figuren spöttisch erläutert. Im 16. Jahrhundert prangerte man mit Figurenreihen wie dieser den übermäßigen Kleiderluxus und die Übernahme fremder Sitten an.

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Inschriften in den Bildfeldern (von links nach rechts):

DER WEISE MOR BIN ICH VOR OGEN

ALLE INSULEN BIN ICH DURCH ZOGEN

MIT MEINEM PFEIL UND BOGEN IN MEINER HANT

SO BIN ICH DER UNGER GEANT (in dieser Zeile Datierung 1571)

AN MEINER KLEIDUNG WOL BEKANNT

DURCH DEUTSCH UND WELSCH LANT

SO BIN ICH DER ZIGEUNER VOR HANT

DEN DEUTSCHEN NIHT BEKAT ALS VOE IAREN

DA SIE AN UNS KEIN GELT DETEN SPARENN

EIN WELSCHER BIN ICH BEI ZIMLICHEN IAREN

UND BIN VON WELSCHEN GENOMENN

TRAG KLEIDUNG VON UNSEREM HERKOMEN

SO BIN ICH VON SCHWARTZEN MORE GENOM

KEIN KLEIDUNG DRAG ICH IN MEINEM LANT

VON DER SONNEN HITZ DIE MICH VORBRANT

ICH BIN FRANTZOSE WOL BEKANNT

MEINEM HERRN DEM DIENE ICH

BEI MEINER KLEIDUNG BLEIBE ICH

EINEN LANGEN SPIES FUR ICH VOR MICH

EIN SCHWEITZER UND TREUER HELT

MEINE KLEIDUNG MIR ALSO WOL GEFELT

SO BIN ICH DER TURK GEZELT

KOMBT EIN CHRIST IN MEINE HANT

ER MUS MIR LASEN EIN TEUERS PFANT

SO BIN ICH DER HOHE DEUTSCHE GENANT

ALLER NATION KLEIDUNG GEFÄLLT MIR WOL

WEIS DOCH NICHT WIE ICHS MACHEN SOL

MIR DOCH EINE BAS DAN DIE ANDER GEFELT

DAMIT ICH EIN ANSEHEN HAB ALS EIN HELT

SO WILL ICH HIN ZUM WERCKMAN GAN

UND IHM DIE SACH SELBER ZEIGEN AN

Inschrift am unteren Rand:

SO SCHAU NUN DISE BILTNUS AN + WIE SELTZAM ES IN DER WELT TUT STAN + MIT DER KLEIDUNG DURCH ALLE LANT + HELT SICH AUCH NIEMANT NACH SENEM STANT + DANN ES VOR ALTERS SO NICHT GEWEST IST + WIE MAN IN ALLEN HISTORIEN LIEST

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a30d0393-90d4-4a59-aa0f-51f49f0cee63 Kamin; Stickerei Textilien, Gewebe/Teppiche/Behang/Wandbehang Textilien und Mode kein Eintrag 1551