© GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Leipzig. (Foto: Felix Bielmeier)
Kaffeeservice (Modell 511 mit Umdruckdekor "Adria blau")
Beteiligte
Porzellanfabrik Schönwald Ausführung
Heinrich Löffelhardt Entwurf
Datierung
1957 Entwurf
Geographischer Bezug
Schönwald Ausführungsort
Material / Technik
Porzellan, gegossen, glasiert, bedruckt
Maße
Teller klein 17,5 cm (Durchmesser)
Marmeladendose 10 cm (Höhe)
Kaffeekanne groß 21 cm (Durchmesser)
Untertasse klein 13,5 cm (Durchmesser)
Zuckerdose 9 cm (Durchmesser)
Teetasse 4,5 cm (Höhe)
Teller groß 19,5 cm (Durchmesser)
Kaffeekanne groß 22,8 cm (Höhe)
Gießer 9,9 cm (Durchmesser)
Gießer 8,9 cm (Höhe)
Zuckerdose 9,4 cm (Höhe)
Kaffeekanne klein 18,2 cm (Höhe)
Untertasse groß 14,5 cm (Durchmesser)
Untertasse klein 2,2 cm (Höhe)
Kaffeetasse 6,6 cm (Höhe)
Kaffeekanne klein 17,7 cm (Durchmesser)
Teetasse 11,9 cm (Durchmesser)
Marmeladendose 9,5 cm (Durchmesser)
Teller groß 2,1 cm (Höhe)
Kaffeetasse 10 cm (Durchmesser)
Teller klein 1,9 cm (Höhe)
Untertasse groß 1,6 cm (Höhe)
Erwerb
Schenkung aus der Slg. Inge und Wilfried Funke, 2022
Inventarnummer
2019.1730 /1-27
Standort
Aktuell nicht ausgestellt
Schlagwortkette
Design
Sammlung
Kunsthandwerk und Design ab Historismus
Einer der erfolgreichsten und im Sinne der Guten Form überzeugendsten Geschirrentwürfe Heinrich Löffelhardts war das Haushaltsgeschirr "511" von Schönwald von 1957: Vorausweisend schon auf die Formenwelt der 1960er Jahre war es entwickelt aus der Grundform eines steilen, sich verengenden Konus verbindet es strenge Einfachheit mit dezenter Eleganz durch angesetzte langgezogene Henkel und Tüllen und fast zierliche Deckelknäufe. Dosen und Schüsseln kehren praktischerweise die geometrische Form um und weiten sich nach oben, was formale Abwechslung auf dem gedeckten Tisch ergibt. Als Weißversion auf der Mailänder Triennale gleich mit Erscheinen in Gold ausgezeichnet, lud die bauchlose Geradlinigkeit des Entwurfes freilich zur Belebung durch passendes Dekor geradezu ein: Vorzüglich enge, senkrecht laufende Streifen- und Liniendekore in zurückhaltender Einfarbigkeit betonten die Formstrenge, lockerten sie aber zugleich auf und rhythmisierten die Oberfläche.