Veduta della fonte e delle Spelonche d'Egeria (Ansicht der Quelle und der Grotte der Egeria), Tafel 63 aus: Vedute di Roma ...
Beteiligte
Giovanni Battista Piranesi
Datierung
Geographischer Bezug
Maße
40,7 x 68,7 cm (Platten- / Stockmaß)
Erwerb
Erworben aus Privatbesitz, 1912.
Inventarnummer
G 4469 GF Teil 19/20 WE 213
Standort
Ausstellung Antike bis Historismus > Raum 24 Piranesi
Objektsystematik
Schlagwortkette
Antikenrezeption; Ruine; Vedute
Sammlung
Druckgrafik
An der losen Folge „Vedute die Roma“ (Ansichten von Rom) arbeitete Giovanni Battista Piranesi von 1745 bis 1778. Das Projekt begleitete ihn also von den ersten Schritten als eigenständiger Grafikunternehmer in Venedig bis zu seinem Tod in Rom. Die 135 Ansichten der Ewigen Stadt zeigen antike wie auch barocke Bauten und Denkmäler und richten sich an Reisende. Die Touristen erwarben die Grafiken als Andenken ihrer Kavalierstour, als Geschenk für die Daheimgebliebenen oder bereits zur Vorbereitung der Reise. Die hohe künstlerische Qualität ließ die Radierungen darüber hinaus zu begehrten Sammlerstücken von Grafikliebhabern werden. Durch die klaren Bildfindungen und die große Verbreitung der Ansichten prägte Piranesi das Bild Roms weit über Italien hinaus. Piranesi überhöhte die einzelnen Monumente nicht nur durch größere Druckplatten, sondern auch durch die Wahl neuer Bildausschnitte und Perspektiven, die sich an Bühnenbildern orientierten. Zugleich belebte er die Szenen durch den dramatischen Einsatz von Licht und Schatten sowie Staffagefiguren. Die stimmungsvolle Atmosphäre der „Vedute die Roma“ nahm Mitte des 18. Jahrhunderts die romantische Schwermut des beginnenden 19. Jahrhunderts vorweg. Zugleich legte Piranesi großen Wert auf die getreue Wiedergabe der Ruinen und archäologischen Sehenswürdigkeiten.
Karoline Schliemann, 20.12.2023