(030) Teeschale mit Bambusdekor

Beteiligte

Kenzan-Schule

Datierung

Edo-Zeit, wohl 18. Jahrhundert Ausführung

Geographischer Bezug

Kioto, Japan Ausführungsort

Material / Technik

Beiges Steinzeug, weiße Engobe, schwarzer und blauer Unterglasurdekor. Spätere Goldlackreparatur (kintsugi).

Maße

8 cm (Höhe)
10,7 cm (Durchmesser)

Erwerb

Ankauf von Siegfried Bing, Paris, 1903

Inventarnummer

1903.830

Standort

Ausstellung Asiatische Kunst. Impulse für Europa > Kabinett Ostasien

Objektsystematik

Hausrat > Trinkgefäß > Teeschale

Schlagwortkette

Bambus; Gedicht; Kalligraphie; Teezeremonie

Sammlung

Ostasien (Asiatische Kunst)

Bambusstämme streben über den Schalenrand, bläuliche Blätter sind federleicht dazwischen getupft. Ein kalligrafiertes Gedicht ergänzt die Naturstimmung: „Eisvogelfeder. Wie ein Zweig, aus Jade geschnitten“. Der vielfach und lange nachgeahmte Töpfer Ôgata Kenzan (1663–1743) setzte Maßstäbe bei der Verschmelzung von Literatenästhetik, Raku-Technik und der auf Nonomura Ninsei (1664–1696 tätig) zurückgehenden Kyotoer Dekortradition. In den 1880er Jahren war der Rinpa-Stil, für den Kenzan und sein Bruder Ôgata Kôrin standen, im Westen Inbegriff von Vereinfachung und formalem Effekt. (Text: Anne-Katrin Ehrt)
---

Dieser Text entstand im Rahmen des Museumsjubiläums 2024. Für das Projekt „150 Jahre 150 Objekte“ in der Sammlung Online wurden Leipzigerinnen und Leipziger nach ihrem Blick auf die Sammlung gefragt:

Der Sencha zu bitter? Oder eigentlich lieber Sake gewollt.
Wie soll’s sonst mit rechten Dingen zugehen, dass am Ende ein Riss in der Schale.

60 bis 80 Grad, nicht mehr. Zu heiß sonst für die gerollten nadelförmigen Tee-Blätter. Zu heiß sonst auch fürs Steinzeug?

Oder wutwillig zerschmettert worden? Dem Bambus gespottet. Nimm das, Glückssymbol, und du willst winterhart sein?

Die Reue kommt schnell. Glasursplitter auch in der Seele.
Zum Glück lässt sich’s reparieren, ach was, verbessern. Mit Goldlack den Makel feiern, Kintsugi.

Später mit Gold meine Sorgenfalten lasiert. Doch es bleibt nur der Makel.


(Marlene Fleißig)

Ähnliche Objekte

11e2e852-247e-44c2-bf69-f51eb0b2df14 Bambus; Gedicht; Kalligraphie; Teezeremonie Hausrat/Trinkgefäß/Teeschale Ostasien (Asiatische Kunst) Kenzan-Schule 1681 1820